4process unterstützt Sie bei der Einführung oder Erweiterung von Prozessen im Umfeld von SAP S/4HANA Sourcing and Procurement. Diese Komponente bietet umfassende Funktionalitäten für die Beschaffung, insbesondere für den strategischen und operativen Einkauf und unterstützt alle relevanten Purchase-to-Pay-Prozesse einer modernen Einkaufsorganisation. Sie bildet alle Einkaufs- und Beschaffungsprozesse von der Prognose über die Bestellung bis hin zur Lieferantenrechnung ab und entlastet die Einkaufsorganisation in ihrem operativen Geschäft. Durch die Erweiterung des SAP Purchase-to-Pay-Prozesses in SAP S/4HANA werden Ihre Beschaffungsabläufe durch eine ganzheitliche Prozessunterstützung optimiert.
In SAP S/4HANA Sourcing and Procurement lassen sich alle Schritte des Purchase-to-Pay-Prozesses nachverfolgen. Mit dem System können Wareneingänge und Rechnungsbelege erfasst und bearbeitet sowie Anfragen, Angebote, Bestellanforderungen, Bestellungen, Rahmenverträge und Lieferpläne abgebildet werden. SAP S/4HANA ermöglicht Ihrem Unternehmen ein effizientes Beschaffungsmanagement, in dem der gesamte Prozess digitalisiert und eine Auswertung der Daten in Echtzeit ermöglicht wird.
Dienstleistungs-bestellungen
Lohn-bearbeitungs-szenarien
Lieferanten-bewertung
EDI-Anbindung
OCI-Anbindung
Lieferanten-konsignation
Intercompany / Cross Company
Strecken-abwicklung
Mehrweg-Transport-verpackung / Leihgut-abwicklung
Logistik-Rechnungs-prüfung
MRP Live
Predictive MRP
Demand Driven MRP
Traceability
KANBAN
BRF+
Handling Unit Management
4process Lösungen
Das SAP-System bietet Ihnen die Möglichkeit, den Prozess der Dienstleistungsbeschaffung von der Entstehung des Bedarfs bis zum Zahlungseingang zu überwachen, zu steuern und zu optimieren. SAP unterstützt Sie dabei, Dienstleistungsbedarfe zu erfassen, mögliche Bezugsquellen zu ermitteln, Angebote zu vergleichen, Bestellungen zu überwachen sowie erbrachte Leistungen abzunehmen.
Unsere 4process-Experten helfen Ihnen dabei, den für Ihr Unternehmen optimalen Dienstleistungsbestellungsprozess zu finden und im SAP-System umzusetzen. Dabei umfasst unser Portfolio neben den klassischen kontierten Bestellungen und Limitbestellungen auch die spezifischeren und tiefer gehenden Komponenten des Dienstleistungsbestellungsprozesses wie Leistungsverzeichnisse und Leistungserfassungsblätter.
SAP S/4HANA bietet neue Möglichkeiten im Bereich des Supplier-Managements, zu welchen auch Neuerungen bei der Lieferantenbewertung zählen. Die Lieferantenbewertung stützt sich in S/4HANA auf zwei kombinierte Bewertungsverfahren. Auf der einen Seite können vordefinierte Kriterien wie Produktqualität, Mengen- und Termintreue zur Lieferantenanalyse genutzt werden. Diese Hardfacts werden in S/4HANA um Daten aus Fragebögen, die die Erfahrungen der Einkäufer widerspiegeln, ergänzt und bilden zusammen die Basis für eine aussagekräftige Lieferantenbewertung. Die so gewonnen Daten helfen Ihnen dabei, Ihre Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten effizient auszubauen und Ihren Lieferantenstamm zu optimieren.
Wir helfen Ihnen bei der Einführung und Konfiguration der Lieferantenbewertung in SAP S/4HANA. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Erstellung der individuellen Fragebögen in SAP Fiori. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie die Analyseergebnisse mit Hilfe sogenannter Scorecards in SAP Fiori Apps graphisch darstellen können.
4process unterstützt Sie bei der Prozessautomatisierung durch integrierte Geschäftsabläufe. SAP EDI gewährleistet einen sicheren Datenaustausch zwischen SAP-Systemen und Non-SAP-Systemen. Dadurch können elektronische Geschäftsdokumente, wie Kundenaufträge, Lieferplaneinteilungen, Bestellungen oder Rechnungen transferiert werden.
Um Daten zwischen den Systemen elektronisch auszutauschen, wird eine Übersetzung auf ein einheitliches Format vorgenommen. Unterschiedliche Systeme können so vernetzt werden und über eine Schnittstelle miteinander kommunizieren, was zu Kosteneinsparung und erhöhter Prozesseffizienz führt.
SAP bietet den Mitarbeitern Ihres Unternehmens neben der klassischen Bestellung und Bestellanforderung auch die Möglichkeit, Materialien über einen externen Lieferantenkatalog auszuwählen und einzukaufen. Dies ermöglicht eine bessere Abstimmung zwischen Lieferant und Einkäufer und vereinfacht den Einkaufsprozess durch ein übersichtliches, bebildertes Angebot. Sowohl im herkömmlichen ERP-System als auch in den Fiori Apps in S/4HANA können beliebig viele Kataloge hinterlegt werden.
Die OCI-Anbindung ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen dem unternehmenseigenen SAP-System und den externen Katalogen. Ziel ist, dass die Bestellanforderungen oder Bestellungen, die über externe Webkataloge ausgelöst wurden, reibungslos in den SAP-Einkaufsprozess integriert werden. Mit Hilfe der OCI-Anbindung gelangen ausgewählte Produktdaten wie die eigene Materialnummer, die Materialnummer des Lieferanten oder auch die Produktbezeichnung, sowie Zusatzbeschreibungen automatisch in die Einkaufsbelege des SAP-Systems, und gewährleisten somit eine SAP-konforme Datenerfassung und Verbuchungslogik. 4process hilft Ihnen dabei, Webkataloge in Ihrem SAP-System erfolgreich einzuführen, zu pflegen und kundenindividuell auszuprägen.
Mit Hilfe des Lieferantenkonsignationsbestands können Sie Konsignationsware in Ihrem SAP-System führen und verwalten. Es ist wichtig, dass Konsignationsware gesondert geführt und eingebucht wird, da diese nicht in den eigenen bewerteten Bestand einfließt.
Die Konsignationsabwicklung in SAP bietet die Möglichkeit, dass Waren mit dem Konsignationskennzeichen werks- und buchungskreisübergreifend umgelagert oder in den eigenen Bestand umgebucht werden können. Bei Umbuchung von Konsignations- in Eigenbestand oder bei Entnahmen des Materials aus dem Konsignationsbestand hilft das SAP-System dies im Hintergrund zu erfassen und in Form einer Rechnung oder Gutschrift an den Lieferanten weiterzuleiten.
Für Warenbewegungen innerhalb von Konzernen, die aus mehreren rechtlich unabhängigen Einheiten bestehen, bietet SAP die Lösung der Cross-Company- und Inter-Company-Prozesse an. Diese SAP-Komponente ermöglicht buchungskreisübergreifende Umlagerungen und Verkaufsprozesse. Dies ist besonders interessant für Konzerngesellschaften, die zum Beispiel den Vertrieb und die Produktion in voneinander unabhängigen Gesellschaften organisiert haben.
Mit Cross-Company und Inter-Company-Prozessen gewährleistet SAP eine ganzheitliche Prozessintegration im Materialmanagement, was zu einer erhöhten Systemperformance durch Redundanzvermeidung führt. Somit wird der konzernübergreifende Umlagerungs- und Bestellprozess verschlankt und kosteneffizient optimiert.
Cross-Company und Inter-Company-Prozesse sind auch in anderen SAP-Modulen wichtig. Weiterführende Informationen zu Cross-Company und Inter-Company-Prozessen im Bereich Sales (SD) finden Sie hier.
Bei der Streckenabwicklung in SAP wird ein gewünschter Artikel direkt von einem externen Lieferanten an einen externen Kunden geliefert. Der Kundenauftrag und die Lieferantenbestellung laufen bei diesem Beschaffungsszenario zwar über Ihr Unternehmen, die Warenbewegung erfolgt jedoch direkt von Lieferant zu Kunde und Ihr Unternehmen fungiert lediglich als Vermittler. Die Rechnungsabwicklung wird letztendlich wieder durch Ihr Unternehmen koordiniert. Der SAP-Streckenabwicklungsprozess hilft bei der unternehmensinternen Synchronisierung der Vertriebs- und Einkaufskomponenten und bei der externen Kommunikation mit Lieferanten und Kunden. Zudem verbessert SAP die Übersichtlichkeit der Streckenaufträge, indem die Belege der Streckenpositionen einzeln angezeigt werden können.
4process hilft Ihnen dabei, die Streckenabwicklung in Ihrem Unternehmen einzuführen und abzubilden. Dabei unterstützen wir Sie insbesondere bei der Konfiguration der Kundenaufträge, Bestellanforderungen und Bestellungen, sodass diese direkt an den Lieferanten weitergegeben werden können.
Ein zentraler Bestandteil vieler Einkaufsprozesse sind Packmittel, Tauschwaren, Leer- und Leihgüter wie zum Beispiel Europaletten, Gitterboxen oder KLT-Behälter. Bei diesen Leihgütern handelt es sich um Artikel, die sich in Ihrem Lager befinden, aber noch Eigentum des Lieferanten sind. Ebenso können sich auch Ihre eigenen Packmittel in einem oder mehreren Kundenlagern befinden. Um immer den Überblick über die verteilten Leihmittel zu haben, bietet SAP die Lösung der Leihgutabwicklung an. Dabei werden Leihgüter als Sonderbestand und für verschiedene Kunden und Lieferanten getrennt geführt, um eine bestmögliche Transparenz zu gewährleisten.
4process ist Ihr Ansprechpartner für die Leihgutabwicklung in SAP. Wir helfen Ihnen bei allen Themen rund um die Leergut- und Leihgutabwicklung inklusive Tauschwaren und Packmittel sowie bei der Führung von Leihgutkonten, die bei Warenein- und -ausgängen automatisch fortgeschrieben werden.
SAP Sourcing and Procurement unterstützt den gesamten Einkaufsprozess von der Bedarfsermittlung bis zur Lieferantenrechnung. Die SAP-Logistik-Rechnungsprüfung ist der letzte Baustein in der Logistikkette und ist essentiell für einen erfolgreichen Abschluss des Beschaffungsprozesses.
Die Hauptaufgabe der Logistik-Rechnungsprüfung ist, Eingangsrechnungen auf sachliche, preisliche und rechnerische Richtigkeit zu überprüfen. Zudem können auch Rechnungen, die nicht im Bereich der Materialbeschaffung entstehen, wie beispielsweise Dienstleistungsrechnungen, Spesenabrechnungen oder Gutschriften, im Rahmen der Logistik-Rechnungsprüfung bearbeitet werden. Somit ist die Logistik-Rechnungsprüfung in SAP ein wichtiger Schritt in der Prozessautomatisierung und in der kosteneffizienten Prozessabwicklung einer modernen Einkaufsorganisation.
Da die Logistik-Rechnungsprüfung eng mit den SAP-Komponenten für Finanzbuchhaltung und Controlling verknüpft ist, beachten Sie bitte auch den Eintrag zu dem 4process Add-on 4process | Invoice.