Die Prozesse im Bereich Service sollen in einem Unternehmen möglichst schnell und effizient verlaufen. Um dies zu gewährleisten, sollte Ihr SAP ERP-System individuell auf Ihre Vorgänge und Bedürfnisse abgestimmt sein.
4process bietet Ihnen hierzu praxiserprobte Lösungen auf Basis unserer umfangreichen Projekterfahrungen an.
Erfassung Sie Kundenanfragen über Serviceanforderungen und wickeln diese über Serviceangebote oder Serviceaufträge als Folgebelege ab. Planen Sie weitere Ersatzteile und Services im Serviceauftrag oder nutzen Sie die automatische Servicevertragsfindung, um fest definierte Vertragskonditionen für den jeweiligen Serviceeinsatz zu berücksichtigen.
Die Bestätigung der angebotenen Leistungen und Ersatzteile erfolgt per Servicerückmeldung durch die Servicetechniker. Die gebuchten Stunden und entnommenen Materialien werden abschließend geprüft, freigegeben und können per SD Integration als Faktura an den Kunden berechnet werden.
Führen Sie Vorabprüfungen an den defekten technischen Objekten (z. B. Equipments) durch und entscheiden Sie, ob Sie dafür erst ein Reparaturangebot oder sofort einen Reparaturauftrag erstellen möchten.
Nach Annahme des Angebotes steigen Sie in die Planung der Reparatur ein und ordnen die Reparatur Ihren Servicetechnikern zu. Alternativ können Sie durch Integration in die S/4HANA Beschaffungsprozesse auch externe Dienstleister mit einbinden oder Fremdmaterial bestellen.
Mit Rückmeldung der Tätigkeiten können Sie die Reparatur abschließen und eine Faktura dafür erstellen.
Nutzen Sie Serviceverträge als Rahmenvereinbarung zur Definition bestimmter Services, die in einem bestimmten Zeitraum für Ihre Kunden angeboten werden. Die Abrechnung erfolgt dabei über einen periodischen Fakturierungsplan, wobei auch kundenindividuelle Preisanpassungen realisierbar sind. Auslaufende Verträge können zudem automatisch oder manuell verlängert werden.
Durch die Integration in Serviceaufträge ist es möglich, direkt die im Vertrag hinterlegten Preisdetails bei der Abwicklung von Serviceeinsätzen zu berücksichtigen.
Nutzen Sie SAP Standardprozesse im Bereich Customer Service, um Ihren Kunden einen optimalen Field Service anbieten zu können. Gemeinsam mit Ihnen implementieren wir die Prozesse und optional eine Lösung zum Management von On-site Ersatzteilen.
Definieren Sie Produktpaket-Vorlagen, die Sie in S/4HANA Lösungsangeboten integrieren oder individuell in anderen Serviceaufträgen verwenden.
Über unterschiedliche Positionsarten können Sie innerhalb dieser Pakete verschiedene Artikel und Leistungen miteinander kombinieren. Akzeptiert einer Ihrer Kunden eines Ihrer Lösungsangebote und Produktpakete, werden automatisch die notwendigen Folgebelege für die weitere Auftragsabwicklung erzeugt.
Nutzen Sie den Prozess der erweiterten Retourenabwicklung, um Retouren effizient und einfach verwalten zu können.
Nutzen Sie die SAP Standard Lösung schon jetzt und bereiten Sie damit Ihren Umstieg auf S/4HANA vor. So können Sie schon heute von dem vollen Funktionsumfang der Retourenabwicklung profitieren:
Die historische Rückverfolgbarkeit von Auslieferungszuständen serialisierter Produkte stellt produzierende Unternehmen, die zugleich Serviceleistungen dafür anbieten, vor große Herausforderungen.
Es gilt, diese As Built Informationen strukturiert zu pflegen, um damit für Reparaturen eine optimale Disposition benötigter Ersatzteile und Unternehmensressourcen sicherstellen zu können.
Nutzen Sie unseren Ansatz zur Planung von Reparaturstücklisten, um eine schnelle Reparatur-Durchlaufzeit gewährleisten zu können.