SAP Gold Partner Partner Center of Expertise

Die Ausgangssituation

Die Prozesse im Bereich Customer Service sollen in einem Unternehmen möglichst schnell und effizient verlaufen. Um dies zu gewährleisten, sollte Ihr SAP ERP-System individuell auf Ihre Vorgänge und Bedürfnisse abgestimmt sein.

Der Kundennutzen

4process bietet Ihnen hierzu praxiserprobte Lösungen auf Basis unserer umfangreichen Projekterfahrungen an.

Kompetenzen im Bereich Customer Service

Übersicht

Inhouse Repair

Implementierung des SAP CS Prozesses für Inhouse Reparaturen

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Field Service

Implementierung des SAP CS Prozesses für Field Service Einsätze und optionaler Integrationsmöglichkeit in die 4process | Interactive Service Lösung

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AS BUILT STÜCKLISTEN

Rückverfolgung des Auslieferungszustandes serialisierter Materialien und Verwendung der Information für Reparaturen zur Optimierung der Ressourcendisposition

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ERWEITERTE RETOURENABWICKLUNG

Implementierung des SAP CS Prozesses für die Abwicklung von Retouren und deren Folgeaktivitäten

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Customer Service

Inhouse Repair

Die logistische und kaufmännische Abwicklung von Inhouse Reparaturen lässt sich über SAP CS Standardprozesse abbilden. Wir implementieren und integrieren den Prozess gemeinsam mit Ihnen unter Berücksichtigung der vorliegenden Prozesslandschaft.

im Überblick:

vorteile

  • Nutzung von SAP Standardprozessen
  • Individuelle Prozessintegration im Bereich Produktion, Logistik, Controlling, Materialwirtschaft
Customer Service

Field Service

Nutzen Sie SAP Standardprozesse im Bereich CS, um Ihren Kunden einen optimalen Field Service anbieten zu können. Gemeinsam mit Ihnen implementieren wir die Prozesse und optional eine Lösung zum Management von On-site Ersatzteilen.

Wen Sie möchten, rollen wir unsere Lösung 4process | Interactive Service gleich im selben Projekt bei Ihnen mit aus.

im Überblick:

vorteile

  • Nutzung von SAP Standardprozessen
  • Implementierung einer Lösung zum Management von On-Site Ersatzteilen möglich
  • Integration in die 4process | Interactive Service Lösung möglich
Customer Service

As Built Stücklisten

Die historische Rückverfolgbarkeit von Auslieferungszuständen serialisierter Produkte stellt produzierende Unternehmen, die zugleich Serviceleistungen dafür anbieten, vor große Herausforderungen.

Es gilt, diese As Built Informationen strukturiert zu pflegen, um damit für Reparaturen eine optimale Disposition benötigter Ersatzteile und Unternehmensressourcen sicherstellen zu können.

Nutzen Sie unseren Ansatz zur Planung von Reparaturstücklisten, um eine schnelle Reparatur-Durchlaufzeit gewährleisten zu können.

im Überblick:

vorteile

  • Nutzung eines praxiserprobten Ansatzes zur Generierung der As Built Stücklisten
  • Reduktion der physischen Bestandsaufnahme und Reparaturanalyse
  • Pflege der Reparaturstücklisten und Übernahme in Folgebelege über ein eigenes Cockpit möglich
  • Integrationsmöglichkeit in bestehende Produktions- und Serviceprozesse
Auf einen Blick:

Informationsmaterial

Customer Service

erweiterte Retouren

Nutzen Sie den Prozess der erweiterten Retourenabwicklung, um Retouren effizient und einfach verwalten zu können.

Nutzen Sie die SAP Standard Lösung schon jetzt und bereiten Sie damit Ihren Umstieg auf S/4HANA vor. So können Sie schon heute von dem vollen Funktionsumfang der Retourenabwicklung profitieren:

  • Erstellung des zentralen Retourenauftrages
  • Erfassung von Materialinspektionsergebnissen
  • Entscheidung über logistische Folgeaktion
  • Rückerstattung für Kundenretouren durch Gutschriften oder Ersatzmaterial-Lieferungen
  • Anbindung von Lieferantenretouren
  • Prozessüberwachung durch transparente Darstellung des Belegflusses
im Überblick:

vorteile

  • Optimierter und durchgängiger SAP Standard Prozess
  • Überblick über den gesamten Retourenprozess inklusive logistischer Folgeaktionen verfügbar
  • Verschiedene Rückerstattungsszenarien (Ersatzteillieferung, Gutschriftsabwicklung / Return to Vendor, etc.)
  • Transparente Darstellung der Belegkette
Zusammengefasst:

Erweiterte Retourenabwicklung in SAP

Ihr Ansprechpartner

Christian Raab

Christian Raab (Vorstand 4process AG)
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